Was Coachees häufig über Systemisches Business-Coaching wissen möchten

Damit du dich im Coaching ganz auf dich konzentrieren kannst, findest du hier die wichtigsten Rahmenbedingungen und Fragen kurz zusammengefasst.

  Rahmenbedingungen

Coaching ist ein zeitlich begrenzter Beratungsprozess. Bei häufig beruflichen, aber auch anderen sehr persönlichen Themen begleite ich dich auf dem Weg deiner Lösungssuche. 

Mein Coaching ist transparent, lösungsorientiert, strukturiert und ermöglicht dir, neue Handlungsoptionen auszuprobieren. Ich bin klar in meiner Kommunikation und begegne dir mit absoluter Wertschätzung auf Augenhöhe.

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, Bereitschaft zur Arbeit an sich selbst. In einer zugewandten und vertraulichen Atmosphäre und durch die Vermittlung von Struktur und einer Moderation deiner Selbstentdeckung, trage ich die Verantwortung für diesen Prozess. 

Meine Tools

Jeder Mensch ist einzigartig.

Deshalb biete ich bedarfsorientiert verschiedene Methoden an, um dir Erfahrungen und Erkenntnisse zu ermöglichen oder auch Wissen zu vermitteln. Hierzu erbitte ich jeweils dein Einverständnis, damit das Coaching transparent ist. Am Wichtigsten ist für mich ein vertrauensvolles und offenes Gespräch. Gerne arbeite ich im Coaching auch mit systemischen Fragen. 

  • Lösungsorientiertes Coaching (nach Steve de Shazer)
  • "Inneres Team" nach Friedemann Schulz von Thun
  • Drei Welten Modell
  • Kompetenzanalyse
  • Säulen der Identität
  • Verschiedene Methoden des Perspektivwechsels und Reframings
  • Entdecken von somatischen Markern
  • Ressourcenanalyse
  • Feedbacktechniken
  • Visualisierung
  • Kommunikationsanalyse
  • Führungskompetenzen erweitern
  • Paradoxe Interventionen
  • Reflexionsaufgaben
  • "Hausaufgaben" und Selbstbeobachtungs-Übungen

Meine Haltung 

Jeder Mensch hat aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Lebensgeschichte eine indiduelle Sicht auf diese Welt. Mein Blick ist optimistisch und positiv. Ich bin nach meinem humanistischen Weltbild der Ansicht, dass jeder Mensch das Recht hat, selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln und zu leben.

Ich bin der Überzeugung,  dass in jedem Menschen bereits alle Talente und Ressourcen vorhanden sind, die dieser für die eigene Lösungsfindung braucht.

In vielen Situationen sind die eigenen Fähigkeiten jedoch nicht präsent und es braucht ein wenig Zeit, diese neu zu entdecken. 

Der Coaching Brief

Nach jeder Coaching-Einheit fasse ich für dich als Mehrwert den Inhalt der Stunde in einem Ergebnisprotokoll zusammen.

Damit kannst du jederzeit deine  Entwicklungsschritte nachvollziehen. 

Coaching Dauer

Wie viele Stunden dein Coaching insgesamt in Anspruch nimmt,  das hängt ganz von deinem individuellen Thema ab. 

Eine Coaching Sitzung dauert zwischen  60-120 min.

Die Intervalle zwischen den Sitzungen können variieren. Zu Beginn sind häufig wöchentliche Termine sinnvoll, gegen Ende eher monatliche Abstände.

In einem kostenlosen Vorgespräch können wir alle deine Fragen klären.. 

Damit haben wir im Coaching den Kopf für dein Thema frei. 

Das Coaching beenden

Coaching ist absolute Vertrauenssache.

Um die Freiwilligkeit des Coachings zu garantieren, kannst du das  Coaching jederzeit beenden.

Eine Bitte habe ich. In jedem Fall ist eine Abschlusssitzung sinnvoll. Um offene Fragen zu klären und einen guten Abschluss herbeizuführen. Dies dient dazu, den Verlauf des Coachings zu evaluieren, die erreichten Veränderungen zu verdeutlichen und das Erreichte wertzuschätzen. 

Veränderungen sind Teil unseres Lebens. 
Manchmal schwierig, ungewohnt, herausfordernd.

 

 

 

Ich freue mich auf dich, dein Thema und begleite dich gerne zu neuer Kraft. 

Starte in ein zufriedenes Leben in Übereinstimmung mit deinen inneren Werten und in Balance.

 

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.